Als Vertreter*innen der Grünen Jugend Saar besuchten Nico, Jeanne und Saskia den Frühlingsempfang des LSVD (Lesben- und Schwulenverband Saar).

Eingeladen waren zahlreiche Politiker*innen sowie Mitglieder des LSVD zu einer Diskussion über die Öffnung der Ehe und die Aufnahme des Schutzes der sexuellen Identität in Artikel 3 des Grundgesetzes.

Der LSVD bietet im Checkpoint nicht nur Raum für Gruppen wie „Strangers are Friends“, in der sich Homosexuelle mit Migrationshintergrund gegenseitig unterstützen, sondern organisiert auch schulische Bildungsarbeit zu  sexueller Vielfalt. In diesem beeindruckendem Projekt werden ehrenamtlich Workshops an Schulen angeboten, um mit Schülerinnen und Schülern über Coming Out, gesellschaftlichen Rollenbildern und die eigene Identität zu sprechen.

Neben der Grünen Jugend und der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Simone Peter unterstützten auch die anderen Parteien den Verband: Ziel sei für alle, dass die Gleichberechtigung auch im Bundestag umgesetzt werde und die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare endlich möglich sei.
Wir bedanken uns beim LSVD Saar für die Einladung, freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit  und werden beim CSD SaarLorLux am 30.06.-02.07.17 wieder tatkräftig mitwirken!

 

C7JQREPXgAEqj9m.jpg-large